Inhalt: I. Von Neuer Musik berührt -- Simone Mahrenholz: Kritik des Musikverstehens -- Wolfgang Lessing: ¿ am Rande der Höhle ¿ - Musikalisches Hören als Grenzerfahrung -- Gernot Böhme: Neue Musik als Schule des Hörens -- Georg Klein: Klangsituationen - Vom Umgang mit dem Hörer -- Christopher Wallbaum: Stürze in die Natur. Eine These zu Musik und musikalischer Bildung -- II. Sprache als Tor zum Verstehen? -- Jan Kopp: Über fehlende, überschüssige und falsche Informationen und verzerrte Perspektiven. Gedanken zum kommentierten Hören -- Wolfgang Gratzer: Für wen kommentieren Sie eigentlich? Eigene Musik zur Sprache gebracht -- Hans-Klaus Jungheinrich: Überflüssiges Spezialistentum? Musikkritik und neue Musik im 21. Jahrhundert -- Markus Hechtle: Mein Schreiben als Tor -- III. Hören und Verstehen als Thema kompositorischer Arbeit -- Rainer Nonnenmann: Was ist Musik? Mathias Spahlingers Konzept des Verstehens von Musik durch provoziertes Nicht-Verstehen -- Marion Saxer: Der Riehm'sche Kunst-Koeffizient. Musikalisches Verstehen als unabschließbarer Prozess der Sinnbildung bei Rolf Riehm -- Jörn Peter Hiekel: (Nicht-)Verstehen und Überreden. Politische Akzentsetzungen in Musik -- Dietrich Eichmann: Verstörungstaktiken gegen Affirmation - Zur Unausweichlichkeit einer politischen Aussage in Musik.
Verleger:
Schott, Mainz [u.a.]
Datum/veröffentlicht:
2012
Objekttyp:
Text
Format:
142 S. : Ill., graph. Darst., Noten ; 24 cm, 257 gr.
Format:
Bücher
Identifikationsnummer:
ISBN 3-7957-1842-2
Vokabular: ISBN
Ist Teil von:
Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung, Darmstadt