May June 2019 Jul
MoTuWeThFrSaSu
   1  2
  3  4  5  6  7  8  9
10111213141516
17181920212223
24252627282930
10 Jahre Europeana PDF Print E-mail

November 2018:

10 Jahre Europeana

Die Zeit ist verflogen.
Heute vor 10 Jahren hat die Europäische Digitale Bibliothek - Europeana - zum ersten Male ihre Pforten geöffnet.
Seit damals hat sich das Portal enorm erweitert - 58 Mio. digitale Objekte sind es die Europeana nun zugänglich macht.
Über fachbezogene Webseiten wie Europeana Pro und Europeana Labs können Kulturbegeisterte Werkzeuge und freie Werke wiederverwenden um die Welt mit Kultur neu zu gestalten.
Europeana unterstützt Forscher, Lehrkräfte und die kreative Industrie mit Inhalten und Ideen.
In den letzten 10 Jahren gelang es mit der Etablierung von Standards die zahlreichen, unterschiedlichen Daten europäischer Kultureinrichtungen in einem gemeinsamen Portal suchbar zu machen und die internationale Sichtbarkeit der einzelnen Institutionen damit zu fördern.
Europeana ist so zu einem Synonym für Offenheit und Kooperation geworden.
Viel ist noch zu erledigen. Neue Technologien werden auch die Arbeit von Kulturinstitutionen verändern. Neue Präsentationsformate werden die Herausforderungen der Langzeitarchivierung stetig vergrößern.
Umso wichtiger wird es sein weiterhin gemeinsam zu arbeiten, gemeinsam Lösungen zu finden.
Happy Birthday Europeana - Alles Gute für die nächsten Jahrzehnte!
 
Die Grußworte der Europeana Foundation zum 10. Jahresjubiläum finden Sie hier: https://pro.europeana.eu/post/thank-you-from-harry-verwayen-on-europeana-s-tenth-anniversary

Auch Europeana Local Österreich hat 2008 seine Aktivitäten gestartet. Wir senden daher auf diesem Wege ein ganz herzliches Dankeschön an alle Wegbegleiter und Wegbereiter, die mit uns in den vergangenen Jahren an der Öffnung und der Erhaltung von digitalen Kulturdaten gearbeitet haben.
Wir danken für das Vertrauen und gehen sehr gerne diesen Weg in Zukunft gemeinsam weiter.